Ein Rindenmattenzaun – Blickfang in Ihrem Garten

Written by admin on. Posted in Holzhandel

Garten

Ein Maschendrahtzaun ist Ihnen zu langweilig und ein Jägerzaun kommt nicht in Frage, da er regelmäßig gestrichen werden muss? Außerdem möchten Sie lieber einen Zaun, der blickdicht ist? Dann wäre ein Zaun aus Rindenmatte genau das Richtige für Ihren Garten!

Die Rindenmatte wird aus natürlichen Rindenstreifen hergestellt, die mehrere Zentimeter breit und mit verzinktem Draht verbunden sind. Rinde ist ein „Abfallprodukt“, das beim Fällen von Bäumen entsteht. Wenn Sie sich für eine Rindenmatte entscheiden, dann erwerben Sie ein Naturprodukt, das – wenn Sie es nicht mehr möchten – leicht wieder zu entfernen und recyclebar ist.

Rindenmatten überzeugen durch einen warmen, natürlichen Farbton. Sie sind witterungsbeständig, leicht zu montieren und im Gegensatz zu anderen Zaunarten relativ preiswert. Auch ohne chemische Imprägnierung ist eine Rindenmatte äußerst langlebig, wenn Sie bei der Montage darauf achten, einen ausreichenden Bodenabstand einzuhalten. Staunässe verträgt sie nämlich nicht; dann beginnt sie am unteren Ende zu faulen!

Die Montage ist denkbar einfach

Rindenmatten werden „auf Rolle“ oder in Feldern hergestellt. Es gibt sie in verschiedenen Höhen z.B. von 0,80 – 200 cm. Erkundigen Sie sich vor dem Kauf, welche Vorschriften bzgl. Zaunbau in Ihrer Stadt / Gemeinde gelten! Sollte bereits ein Zaun vorhanden sein, so können Sie die Rindenmatte mit verzinktem Draht daran befestigen. Bei einer Neuanlage wird alle 2 – 2,50 m ein Holz – oder Metallpfosten angebracht, der oben und unten mit einer imprägnierten Latte stabilisiert wird, an der auch die Rindenmatten befestigt werden. Bitte beachten Sie auf jeden Fall die Grundstücksgrenze!

Aber nicht nur als Abgrenzung zum Nachbargarten – auch als Sichtschutz für Balkon und Terrasse oder zum „Verstecken“ der unansehnlichen Mülltonne – Zäune aus Rindenmatten lassen sich (fast) überall einsetzen.

Tags:, , , , , ,

Trackback von deiner Website.

Kommentare (5)

  • Volkmar

    |

    Das stimmt, ein Maschendrahtzaun ist langweilig. Ich bin auch am Überlegen etwas neues aufzustellen.
    So ein Zaun aus Rindermatte, das hatte ich noch nicht im Blickfeld.
    Übrigens dein Blog gefällt mir gut. Ich werde auf alle Fälle wiederkommen.

    Antworten

  • Cedric

    |

    Heutzutage geht es nicht mehr nur darum, ob es langweilig ist, sondern auch wer den schönsten und ausgefallensten Garten hat. Die Nachbarschaft schaut das eine oder andere Mal rüber, „was hat der Andere denn“.

    Eine sehr gute Idee – gefällt mir!

    LG Cedric

    Antworten

  • Anthony Fedri

    |

    Wir haben schon lange Zeit überlegt wie wir unseren Garten etwas zeitgemäßer, schlichter und schöner gestalten können – Der Rindenmattenzaun klingt da eingentlich echt verlockend!

    Ich werde mir das ganze demnächst wohl mal etwas genauer anschauen 😉

    Antworten

  • Uwe

    |

    Auf unserem Grundstück befindet sich noch ein alter Holzzaun. Dieser ist aber nicht mehr schon anzusehen. Also muss etwas Neues her.

    Diese Idee mit dem Rindenmattenzaun finde ich nicht schlecht. Vor allem, das hat hier noch keiner.
    Ich wäre also der Erste und das ist gut so. Für die Nachbarn wäre das ein neuer Blickfang und das zur unserer Freude.

    Antworten

  • Satisfyer Blog

    |

    Meine Freundin und ich sind vor Kurzem ins eigene Haus gezogen und suchen nun nach Inspirationen für haus & Garten. Die Idee mit den Rindenmatten ist wirklich nicht schlecht. Auf jeden Fall mal etwas anderes als die üblichen 08/15 Zäune die jeder im Garten stehen hat!

    Antworten

Kommentieren